Das logische, wissenschaftliche Denken, welches sich an die Fakten hält und die Zusammenhänge ergründet, haben wir in Schule, Studium und Ausbildung gelernt. Für sich allein genommen ist es oft zu langsam und zu statisch, um schnell und agil gute Entscheidungen zu treffen.

Das Denken des Herzens ist noch neu für uns. Es passiert mehr in Bildern und mit einem feinen, empathischen Fühlen. Man kann das Gewissen nennen. Eine innere Stimme, die leise spricht, aber von der man weiss, dass sie unterscheiden kann, ob etwas Sinn macht oder nicht.

Diese innere Stimme weiss, was gut ist für mich – sie versteht aber auch die Stimme der anderen. Sie spricht von einer höheren Warte aus. Das macht Mut und schafft Sicherheit.

Vom Herzen aus hat erstmal jeder Standpunkt seine Berechtigung. Im Gespräch kann ich so die Standpunkte der anderen gelten lassen, auch wenn ich selbst einen anderen Standpunkt habe.

Wir brauchen gute Dialoge, in denen jedes Teammitglied zu Wort kommt, in denen wir gemeinsam die eine Sache von möglichst vielen Aspekten her beleuchten.

Auf diese Weise schaue ich die Sache auch aus dem Blickwinkel der anderen heraus an und bekomme so ein viel reichhaltigeres, vollständigeres Bild der Wirklichkeit.

Diese Art des Herzdenkens, des Erlebens und Durchfühlens des Standpunkts der anderen, erfordert eine hohe innere Beweglichkeit.

Wenn wir das gemeinsam in guten Dialogen machen, kommen wir zu besseren Urteilen über unsere komplexen Herausforderungen – und so zu besseren Entscheidungen, als wenn wir nur unser logisches Denken bemühen.

Betreffen diese Entscheidungen kleinere Schritte, setzen wir diese auch schneller um, werden so agiler, reflektieren gemeinsam zeitnah über das Erreichte, schauen es wieder von möglichst vielen Seiten her an und treffen Entscheidungen für die nächsten kleinen Schritte  – rhythmisch, kräftigend.

Das Herz als Botschafter

Als Brücke zwischen dir und mir

Es zeigt uns unseren Weg

Unmittelbar

Wenn wir hinhören

Hinspüren

Hinhorchen

Empfangen wir das, was uns weiterbringt auf unserem gemeinsamen Weg.

 

Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent!

Herzliche Grüße

Alexander

PS: Wir haben unseren Self-Study Teamentwicklungskurs erweitert mit zwei Boni. Schaue gerne auf meiner Website vorbei für mehr Info’s: https://alexanderschwedeler.com/teamentwicklung/

PPS: Falls du in mein kostenloses E-Book zum Thema psychologische Sicherheit, Teamentwicklung und Teamvertrag reinschnuppern möchtest. Den Button zum Download findest du ganz unten in der E-Mail.

PPPS: Eine neue Podcastfolge ist da! In Folge 21 spreche ich über das Zusammenspiel zwischen Herz und Kopf. Höre sie dir gerne an und abonniere den Podcast, wenn er dir gefällt: https://alexanderschwedeler.com/podcast/folge-21-das-zusammenspiel-zwischen-herz-und-kopf/

Hier geht’s zu Spotify

Hier geht’s zu Apple

Außerdem, wie du gerade mit mir zusammenarbeiten kannst:

1. Mein 1:1 Coaching. Mein Leitsatz ist: Ich unterstütze Menschen in herausfordernden Situationen (beruflich oder privat), sich mit ihrem Herzen zu verbinden, um so ihre Ziele mit mehr Freude und Leichtigkeit zu erreichen.

Falls du Interesse hast, melde dich gerne bei mir für ein unverbindliches Kennenlerngespräch: alexander.schwedeler@pm.me

2. Meine Intensiv Weiterbildung für Führungskräfte der Neuen Zeit. Sie ist momentan ausgebucht. Ein neuer Durchgang ist für 2023 geplant. Du kannst dich jetzt schon auf die Warteliste setzen lassen: alexander.schwedeler@pm.me

3. Mein Buch „Fully Human – Being fully human in the age of artificial intelligence“: 

https://alexanderschwedeler.com/fully-human/