Ich habe die Tage nachgedacht, was ich eigentlich beruflich tue. Und da fiel mir das Wort ‚Persönlichkeitsentwicklung‘ ein, und zwar im unternehmerischen Kontext, da, wo es um das Soziale geht, um das Miteinander, um gute Teamarbeit.

Wenn ich überlege, was ich mit dieser Website, mit meinen Coachings und Führungsteam-Begleitungen anstrebe, dann geht es doch immer im Kern um den Menschen.

Wie komme ich in ein gutes Gespräch mit mir selbst?

Wie verhalte ich mich im Verhältnis zum anderen?

Wie erreiche ich die gewünschte Wirksamkeit?

Und wie offen bin ich, von anderen zu lernen?

Das sind eigentlich so die Kernfragen, die immer wieder präsent sind.

Dabei ist klar: Wir wissen das eigentlich alles. Jeder von uns. Das Wissen ist alles da, in Büchern, im Internet, usw. Aber die Umsetzung ist das Problem. Das gelingt nicht so leicht. Der Weg vom Kopf durch das Herz und von da aus in die Tat, dieser Weg ist immer wieder lang und mühsam.

Und da hilft es, wenn man jemanden hat, mit dem man immer wieder darüber sprechen kann. Ich versuche dann in den Coaching-Gesprächen ganz in die Tiefe, in die einzelne Verhaltensweise zu gehen. An der Verhaltensweise werden dann Glaubenssätze deutlich. Über die kann man dann sprechen. An ihnen und an den Verhaltens- und Arbeitsweisen arbeiten wir. So kann Veränderung und Entwicklung gelingen.

Mir hilft in diesen Gesprächen und Workshops meine über dreissigjährige Erfahrung in operativen- und Führungsrollen. Viele der Fragen, die auftauchen, sind mir selber gut bekannt. Ich habe sie selber erlebt, teils gemeistert, teils auch nicht gemeistert. Aus heutiger Sicht denke ich bei den nicht gemeisterten Situationen nicht mehr an Scheitern, sondern an Lernen. Besonders aus den schwierigen Situationen hab ich das meiste gelernt, was ich heute anwenden und anderen weitergeben kann.

Mein Leadership Transformations Programm (LTP) ist eine umsetzungsorientierte Kombination aus Inhalten, Lernen im Kleingruppenkontext, und Einzelcoaching. Es erlaubt den Teilnehmer*innen, sich über einige Monate hinweg intensiv mit sich selbst und den eigenen Führungsfragen im unternehmerischen Kontext auseinanderzusetzen und daran sich zu entwickeln und zu wachsen. Bei Interesse freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.

 

 

 

Photo by Christopher Gower on Unsplash