Führen mit Herz
Folge 30: Wie entstehen Konflikte?
/

 

In dieser Folge spreche ich darüber, wie Konflikte entstehen, wie wir mit ihnen umgehen können und welche Erfahrungen ich selbst mit Konflikten gemacht habe.

In der Folge erfährst du…

  • wie Missverständnisse entstehen
  • über die Wirkung und Bedeutung des Verurteilens und Bewertens
  • welche drei Ebenen eines Konflikts es gibt
  • was passiert, wenn Organisationen nicht konfliktfähig sind
  • wie es ist, einen Konflikt als Kraftquelle zu betrachten
  • wie Konflikte entstehen können, wenn wir nicht gut bei uns sind
  • was der Unterschied zwischen der Intuition/des Herzens und den Emotionen ist

Ich hoffe, dass dich diese Folge dazu inspiriert, dass du dir noch mehr Raum für dich und deine Selbstfürsorge nimmst. Denn ich bin davon überzeugt: wenn wir uns mehr um uns selbst kümmern, uns die Zeit für uns nehmen, die wir brauchen, dann können wir uns auch besser durch Konflikte führen.

Ich freue mich über deine Gedanken zur Folge. Kommentiere, wenn du magst, im unteren Bereich dieser Folge.

Du kannst dir die Folge auf Spotify, ApplePodcasts, meinem Blog, Youtube und weitere Podcast-Apps anhören.

Das Eingangszitat: „Konflikte entstehen, wenn gegensätzliche, nicht miteinander vereinbare Ziele, Interessen, Bedürfnisse und Werthaltungen zusammenstoßen.“

Quelle: Internet

Zweites Zitat: „Konflikte sind permanenter Bestandteil des menschlichen Zusammenlebens.“

Quelle: Internet

Friedrich Glasl: „Selbsthilfe in Konflikten: Konzepte – Übungen – Praktische Methoden“

Gabrielle Bernstein: „Judgment Detox: Release the Beliefs That Hold You Back from Living A Better Life“

Reinhold Sprenger: „Magie des Konflikts“

Hier geht’s zur Masterclass: Welches Menschenbild habe ich?