Führen mit Herz
Folge 34: 3 Tipps für den Umgang mit schwierigen Menschen
/

 

In dieser Folge spreche ich darüber, wie du mit schwierigen Menschen umgehen kannst.

Was sind schwierige Menschen:

  • Energie geht runter
  • Klagen über…
  • Lästern über…
  • besser wissen
  • den Experten betonen 
  • Stimmung im Team geht runter
  • scharf kritisieren
  • sehr unflexibel sein

Wie kann man als Teamleitung und Führungskraft damit umgehen?

Hier sind drei Tipps:

  1. Schaue auf dich selbst. Stelle dir die Frage: Wo kann ich mich selbst verändern, sodass sich der Zustand verändert? Überprüfe den eigenen Bewusstseinszustand. Bin ich Opfer, Mit-Täter oder Retter? Sehe ich meine Wirkung und sehe ich auch, dass wenn ich mich anders verhalten würde, der sogenannte schwierige Mensch sich auch anders verhält?
  2. Stellt gemeinsam Regeln auf. Wenn z.B. die Energie runter geht, wird das sofort ausgesprochen. Lästern, schimpfen über Zustände, oder Kritik ohne Verbesserungsvorschläge, werden nicht mehr akzeptiert.
  3. Trennung.

Ich hoffe, dass dich diese Folge dazu inspiriert, einen Umgang mit sogenannten schwierigen Menschen zu finden, der dich und dein Team stärkt und wachsen lässt.

Für die, die lieber das Video schauen: https://youtu.be/oMBDHRtF07c

Hier geht’s zu meinem Online-Kurs “Psychologische Sicherheit und Mut – Teamentwicklung in vier Schritten”: https://alexanderschwedeler.com/teamentwicklung/

Zum kostenlosen E-Book mit wertvollen Inhalten zu psychologische Sicherheit und Mut: Zum kostenlosen E-Book