Führen mit Herz
Folge 37: Geht nicht - Change ohne Inner Work
/

 

Inhalt

Wie komme ich in wirkliche Veränderung von Innen heraus?

In dieser Podcastfolge spreche ich über zwei mögliche Ansätze, um mein Verhalten zu ändern. 

Der eine Ansatz setzt bei den Verhaltensänderungen an. Suche dir eine Verhaltensänderung, die du für dich anwenden möchtest. Überlege dir genau, wie und in welcher Situation du das anwenden willst. Nimm dir vor, in der Situation dann wach zu bleiben, präsent zu bleiben, dich zu erinnern, was du dir vorgenommen hast, und die Verhaltensänderung aktuell zu tun.

Der andere Ansatz geht tiefer. Ich bin nicht mein Körper, meine Gefühle, mein Denken. Aber ich bin mit meinem Denken, mit meinem Fühlen, mit meinen Zielen und Vorhaben, und meinem Körper. Ich bin mit denen und möchte jetzt anders und bewusster mit ihnen in einen Austausch kommen. Ich überlege mir, wie ist eigentlich mein Denken, wie ist meine Gefühlswelt? Wie sehr nehme ich mir Sachen vor, rede über sie, tue sie aber nicht? 

In diesem Innenraum, am besten in der Herzgegend, führe ich jetzt ein Selbstgespräch – ich mit mir. Das sind zwei. Jetzt stelle ich fest, dass ich mich vielleicht zu sehr vernachlässigt habe, meine eigenen Bedürfnisse immer zurückgestellt habe. Jetzt komme ich in eine innere Arbeit, in das Inner Work, ohne das der Change im Aussen nicht gelingen wird. 

Hier geht’s zum kostenlosen E-Book “Psychologische Sicherheit und Teamentwicklung”