Am Mittwoch, 13.12.23, meinem 60. Geburtstag, gibt es den Kurs “Teamentwicklung in vier Schritten” zum ermäßigten Preis von 60,- Euro (sonst 267,-).

Ich freue mich, wenn dich der Kurs interessieren würde.

Die ersten drei Schritte sind von Daniel Coyle und seinem Buch The Culture Code inspiriert. Daniel Coyle hat verschiedenste erfolgreiche Teams beobachtet, zum Beispiel im Restaurant, im Sport, im Theater, im Militär.
Er schlägt aus diesen Beobachtungen heraus die ersten drei Schritte für gute Teamentwicklung vor:

1. Psychologische Sicherheit herstellen;

2. Herausforderungen miteinander teilen, eine Lernkultur schaffen, Feedback ins Team verlegen;

3. Die gemeinsame Aufgabe lebendig pflegen.

Den vierten Schritt habe ich selbst hinzugefügt:

4. Persönlichkeitsentwicklung, Harmonie in der eigenen Seele herstellen, Verhaltensänderungen wirksam erreichen.

Warum dieser vierte Schritt:

Weil die innere Entwicklung, die Arbeit mit sich selbst, aus meiner Sicht immer zu kurz kommt.

Die am meisten besuchte Seite meiner Website ist ein Blogbeitrag mit dem Titel “Teamvertrag”.

Als Teil der Bonus-Inhalte thematisiere ich dieses Thema fokussiert.

In meinem jüngsten Podcast erweitere ich das Thema Teamvertrag mit dem Aspekt:

“Was wir uns gemeinsam vornehmen (z.B. im Teamvertrag), sollten wir auch tun.”

Leider gelingt das nicht immer so gut. Wir nehmen uns immer wieder Dinge vor, tun sie aber dann nicht.

Noch schwieriger ist es, sein eigenes Verhalten wirksam zu ändern.

Warum? Weil das tief in die eigenen Gewohnheiten und Gedankenmuster eingreift.

Das erfordert besondere Anstrengung und Energie.

Darum ist der vierte Schritt so wichtig.

Diese Inhalte habe ich in den letzten Jahren vielfach angewendet und überprüft.

Die vier Schritte – richtig angewendet – funktionieren und unterstützen die Entwicklung hin zu mehr Agilität.

Sie stellen eine gute Basis dar für all die vielen anderen Werkzeuge, die es reichhaltig in der Literatur über Teamentwicklung gibt.

Wie gesagt: Es gibt den Kurs “Teamentwicklung in vier Schritten”  am 13.12.23 aus Anlass meines 60. Geburtstages zum Preis von 60,- Euro!

Herzliche Grüße

Alexander

P.S.: Wenn dich mein 1:1 Coaching interessiert, melde dich gerne jederzeit per Mail an mich: alexander.schwedeler@pm.me.