Denken mit dem Herzen. Das mag erstmal paradox klingen.

Denke ich nicht mit dem Kopf? Und fühle ich nicht mit dem Herzen?

Ja, wie ist das gemeint?

Wir haben gelernt mit dem Kopf zu denken.

Wir haben unseren logischen Verstand unser Leben lang geübt und genutzt.

Daran ist nichts falsch.

Doch haben wir verlernt, mit dem Herzen zu denken.

Wir haben verlernt unserem Herzen zuzuhören.

Wir wissen nicht mehr, wie es ist, unserem Herzen eine Frage zu stellen und darauf eine Antwort zu empfangen.

Wir wissen nicht mehr, wie es ist, unmittelbare Impulse von unserem Herzen zu bekommen.

Wir haben verlernt, unserem Herzen zu vertrauen.

Was bedeutet es, wenn wir die Verbindung zu unserem Herzen stärken?

In der Führung von Teams kann dies z.B. bedeuten:

Ich gehe verbunden mit meinem Herzen in ein Meeting. Ich habe mir bewusst keine Lösung im Vorhinein auf die aktuellen Probleme unserer Organisation ausgedacht. Ich halte das Nicht-Wissen aus und bin im Vertrauen, dass wir gemeinsam eine Lösung finden werden. Ich bin während des Meetings bei mir und gleichzeitig nehme ich die anderen wahr. Ich bin aufmerksam, präsent und mir kommen genau die richtigen Impulse/Fragen/Anregungen, die das Team braucht.

Wir dürfen lernen, unserem Herzen immer mehr die Führung zu überlassen.

Wir dürfen lernen, mit dem Herzen unser Denken zu beleben.

All das braucht Mut. Mut, alte Gewohnheiten zu hinterfragen. Mut, neue Wege zu gehen.

Bist du bereit dafür?

Ich wünsche dir einen guten Übergang in die Herbstzeit.

Herzliche Grüße

Alexander

PS: In meinem neuen Online-Kurs „Teamentwicklung in vier Schritten“ zeige ich dir übrigens verschiedene Techniken, wie du deine Verbindung zu deinem Herzen stärken kannst (und damit wunderbare Auswirkungen auf dein Team erzielst). Den Kurs findest zu hier: https://alexanderschwedeler.com/teamentwicklung/

PPS: Hast du schon in meine neue Podcastfolge „About Artificial Intelligence and my book „Fully Human“ reingehört? Hier spreche ich u.a. über mein Erleben bzgl. Künstlicher Intelligenz, welche potenziellen Gefahren sowie Möglichkeiten wir als Mensch haben und was  gerade jetzt von uns gefordert ist.