Alexander
Schwedeler

Executive Coach

 

Über mich

Mein Name ist Alexander Schwedeler. Ich bin 1963 in Paderborn, Deutschland, geboren und auf dem Land aufgewachsen, wo ich regelmäßig in Forst und Landwirtschaft mitgearbeitet habe. Das hat mich gut geerdet.

Von 1986 bis 2014 war meine Leidenschaft die Gründung und der Aufbau von Unternehmen und Beteiligungsfonds, das Wirtschaften und Zusammenarbeiten.

Mein Fokus war immer der Mensch und das Team. Über viele Jahre durfte ich innovativen Teams Geld vermitteln und habe erfahren können, was erfolgreiche Teams ausmacht. Teamführung und Zusammenarbeit durfte ich auch in meinen Rollen als Fund Manager und Geschäftsleiter, sowie als Aufsichtsrat, lernen.

Seit 2014 bringe ich diese Erfahrungen in meine Arbeit als Executive Coach ein. In dieser Zeit habe ich meist im Rahmen von IMO in verschiedenen Ländern Leadership Trainings betreut und selber durchgeführt und so über 1.500 Menschen erreicht und teils persönlich begleitet.

Aktuell führe ein Online-Leadership-Training für über 70 Teilnehmer*innen aus Malaysia durch.

Berufliche Stationen

Hewlett-Packard

Gründung im Bereich Finanzierungen

Deutsche Bank

Triodos Bank:
Fund Manager Private Equity (NL)
Geschäftsleiter (DE)

Ausbildungen

Studium Wirtschaftswissenschaften, Abschluss: Diplom Kaufman mit Schwerpunkt Personalwesen und Organisationsentwicklung

Leadership Training NPI

TheoryU Masterclass Boston 2010-2012

Leadership Masterclass IMO

Heartmath Coach und Trainer
Activate the Heart of Teams (heartmath.org)

Unternehmens
(mit-)gründungen

Triodos Bank Deutschland

Kulturland-eG
Landkaufgenossenschaft

Purpose-Economy
Verantwortungseigentum

Zeitgenossenschaft eG
Bürgerschaftliche Initiativen und Finanzierungen

Mitglied des
Aufsichtsrats bei

Thomas Harttung a/s, Dänemark (Familienholding von Aarstiderne), Bio-Abokisten Versender

Kulturland-eG
Landkaufgenossenschaft

Klinik Arlesheim, Schweiz (Verwaltungsrat)
Anthroposophische Medizin

Trifom Institute, Spanien
Leadership Institut

mit-geschäftsführung

Allianz ELIANT
Zivilegesellschaftliche Initiative zur Erhaltung von Wahlmöglichkeiten

Email Me