Alexander
Schwedeler

Executive Coach

 

ÜBER MICH

Ich bin ein vielseitig interessierter Influencer, Innovator und Gründer. 

Seit 2015 organisiere und leite ich Führungsschulungen und Leadership Masterclasses weltweit, und habe so weit über tausend Menschen erreicht, begeistert, und teils individuell begleitet. Für viele dieser Menschen waren es wichtige Wendepunkte in ihrem Leben. 

In China hatte ich bis zum Beginn der Pandemie 2020 ein Team mit 10 Mitgliedern, mit denen ich dort die Leadership Masterclasses organisiert und durchgeführt habe. In Malaysia führe ich aktuell Online-Masterclasses durch, zuletzt mit bis zu 160 TeilnehmerInnen.

Meine Influencer und Innovator – Erfahrung habe ich u.a. in die Gründung von verschiedenen Beteiligungsgesellschaften eingebracht. Eine dieser sogenannten Private Equity Funds ist der Triodos Food Transition Europe Fund, den ich noch während meiner Zeit bei Triodos Bank (1999-2014) gemeinsam mit anderen konzipieren und gründen durfte (damals unter dem Namen Triodos Organic Growth Fund).

Bei Aarstiderne.com, einem seiner sehr erfolgreichen Investments, bin ich seit 2002 im Aufsichtsrat als sogenanntes Non-Executive-Board Member. Aarstiderne beliefert heute über 40.000 KundInnen pro Woche mit Naturkost und ist damit einer der größten fully organic food home delivery services weltweit.

Ich bin Mitgründer der Triodos Bank Deutschland und war deren Co-Geschäftsleiter bis Anfang 2014.

Ich bin Mitgründer der Purpose-Stiftung in der Schweiz. Daraus ist heute u.a. eine Beteiligungsgesellschaft, sowie die Initiative Verantwortungseigentum hervorgegangen. 

Ich bin Mitgründer und Mitglied des Aufsichtsrats der Kulturland eG, einer zivilgesellschaftlichen Initiative zum Ankauf von Land für die langfristige Nutzung für den Biolandbau. Inzwischen haben wir dort nach 7 Jahren über 1.000 Mitglieder und konnten bisher für 24 Höfe 369 Hektar Äcker, Wiesen und Naturschutzflächen sichern.

Seit 2016 bin ich Mitglied des Verwaltungsrats der Klinik Arlesheim, Schweiz, mit über 500 Mitarbeitenden. Wir haben dort kürzlich eine vier Mitglieder starke Klinikleitung eingeführt, welche die Klinik gemeinsam im Team führt. Die Kernbereiche der Klinik werden in Tandems geführt, also auch gemeinsam im Team. Das sind neue und spannende Führungsmethoden und Organisationsmodelle. 

Meine Ideen und Gedanken über ein erweitertes Menschenbild, bei dem Denken, Fühlen und Handeln gleichermaßen im Fokus von Selbstführung stehen, habe ich in meinem Buch Fully Human zusammengefasst. 

Das erweiterte Menschenbild habe ich für mich auch wissenschaftlich erkundet und hierzu die Ausbildung zum zertifizierter Heartmath Coach und Trainer absolviert. Damit ich dieses Wissen auch in die Teamentwicklung einbringen kann, habe ich zusätzlich noch den Kurs Activate the Heart of Teams von Heartmath absolviert.

Berufliche Stationen

Hewlett-Packard

Gründung im Bereich Finanzierungen

Deutsche Bank

Triodos Bank:
Fund Manager Private Equity (NL)
Geschäftsleiter (DE)

Ausbildungen

Studium Wirtschaftswissenschaften, Abschluss: Diplom Kaufman mit Schwerpunkt Personalwesen und Organisationsentwicklung

Leadership Training NPI

TheoryU Masterclass Boston 2010-2012

Leadership Masterclass IMO

Heartmath Coach und Trainer
Activate the Heart of Teams (heartmath.org)

Unternehmens
(mit-)gründungen

Triodos Bank Deutschland

Kulturland-eG
Landkaufgenossenschaft

Purpose-Economy
Verantwortungseigentum

Zeitgenossenschaft eG
Bürgerschaftliche Initiativen und Finanzierungen

Mitglied des
Aufsichtsrats bei

Thomas Harttung a/s, Dänemark (Familienholding von Aarstiderne), Bio-Abokisten Versender

Kulturland-eG
Landkaufgenossenschaft

Klinik Arlesheim, Schweiz (Verwaltungsrat)
Anthroposophische Medizin

Trifom Institute, Spanien
Leadership Institut

mit-geschäftsführung

Allianz ELIANT
Zivilegesellschaftliche Initiative zur Erhaltung von Wahlmöglichkeiten

Email Me