Das Richtige im richtigen Moment tun bedeutet, tief in die Essenz des neuen Führens einzutauchen. Ein Harvard-Artikel nennt das Minimalist Leadership.

Im hektischen Geschäftsalltag ist es oft schwer, im Einklang mit uns selbst und unserem Herzen zu handeln. Doch das Herz weiß immer unmittelbar, was richtig ist – vorausgesetzt, wir haben Zugang dazu. Wie erreichen wir den Zugang zum Herzen? Wie können wir darauf vertrauen, dass uns im entscheidenden Moment die richtige Lösung einfällt?

Es geht darum, auf eine Führungsherausforderung offen zu reagieren, den Raum zu halten und sich dem Augenblick hinzugeben. Das erfordert innere Sicherheit, Mut und auch Risikobereitschaft.

Das erfordert ein gesundes Selbstvertrauen, das Vertrauen, dass dir im richtigen Moment schon das richtige einfällt. Das geht am besten, wenn du dabei entspannt und authentisch bist und bleibst.

Dann kannst du auch deinen Mitarbeitenden leichter vertrauen.

Wenn du dich voll und ganz einer Führungsherausforderung widmest, indem du präsent bleibst und gleichzeitig tief in die Sache eintauchst, gelingt es besser, diese innere Sicherheit auszustrahlen, sodass auch die anderen sich sicher fühlen.

Durch die Einheit von Hingabe und Selbstwahrnehmung bist du auch in der Lage, notwendige Grenzen zu ziehen, sobald das für das Wohl des Ganzen notwendig ist.

Praktische Tipps für den Arbeitsalltag

Hier sind einige praktische Tipps, wie es noch besser gelingen kann, das Richtige im richtigen Moment zu tun:

  • Täglich morgen bevor alles losgeht in die Präsenz gehen und einige Moment ganz wach und gut bei dir selbst sein. Dieses Grundgefühl in die Begegnungen und Besprechungen des Tages mitnehmen und dich daran erinnern.
  • In den Begegnungen und Besprechungen die am morgen gefühlte Präsenz und Gegenwärtigkeit wieder wachrufen und darin leben.
  • Sehr gut zuhören, sich der Sache, der Führungsherausforderung zugewandt und achtsam widmen.
  • Sich nicht ablenken lassen, konzentriert bleiben.
  • Gut atmen und darauf vertrauen, dass dir schon das Richtige einfällt.
  • Das Richtige könnte sein, eine gute Frage zu stellen, oder noch andere Menschen dazu bitten, sodass die gemeinsame Erfahrung und Intelligenz im Raum zum richtigen nächsten Schritt findet.
  • Das Richtige kann auch eine Struktur, ein Werkzeug, eine Methode sein, die ihr für eine Führungsherausforderung braucht.
  • Diesen Prozess des gemeinsamen Überlegens und Besprechens sehr wachsam und gut moderieren.

Je besser es dir gelingt, dich der Führungsherausforderung ganz hinzugeben und gleichzeitig voll achtsam und wach bei dir selbst zu bleiben, also deine Selbstwahrnehmung zu halten, desto leichter fällt es dir, die anderen sprechen zu lassen und ihnen die Kraft und das Vertrauen zu geben, dass wir gemeinsam den richtigen nächsten Schritt finden werden.

Und hier noch ein Tipp zum Schluss:

  • Mach es dir zur täglichen Übung, die Kraft der Gegenwärtigkeit, die Präsenz, die Intuitionsfähigkeit, die Zusammenarbeit zwischen Herz und Kopf, zu üben, zu verbessern, zu vertiefen, zu stärken, denn:“Dein Sein bestimmt den Erfolg deiner Intervention, und damit deines Teams und deiner Organisation”.
  • …und führe jede Besprechung so, dass die anderen gestärkt und motiviert aus ihr zurück zur Arbeit gehen!

Was minimalistisch Führen bedeutet

Der Harvard-Artikel über Minimalist Leadership fasst das so zusammen: “Bedenken Sie, dass minimalistische Führung nicht bedeutet, dass es an Führung mangelt. Es bedeutet, genau das richtige Maß an Führung zu bieten. CEOs haben bei strategischen Entscheidungen nach wie vor das Sagen – und sind vor allem dafür verantwortlich, dass alle Mitarbeiter wissen, wann sie selbst Entscheidungen treffen können und wann sie die Angelegenheit mit der Person an der Spitze besprechen müssen.”

Im Artikel werden vier Punkte genannt, mit Hilfe derer Minimalist Leadership gelingen kann:

  1. Eine klare, gemeinsame Vision – das Warum.
  2. Mitarbeitende lernen zu denken wie ein CEO.
  3. Kontrolle durch Vertrauen ersetzen.
  4. Gleichgewicht zwischen Freiheit und klaren Grenzen.

Darauf werde ich in nächster Zeit ausführlicher drauf eingehen.

Herzliche Grüße
Alexander

P.S. Möchtest du individuelle Unterstützung? Denn melde dich gerne per E-Mail bei mir für ein kostenloses Erstgespräch an: alexander.schwedeler@pm.me

Quelle des Harvard-Artikels: Employee Engagement. The Outsized Benefits of “Minimalist” Leadership by Frank Martela, Harvard Business Review, December 18, 2023