Kennst du diese Situation?

Du bist als Führungskraft für deine Mitarbeiter verantwortlich. Du möchtest ihnen jedoch auf Augenhöhe begegnen, um ein gutes Miteinander zu erschaffen. Dies versuchst du zu erreichen, indem du Teile der Aufgaben deiner Mitarbeiter selbst erledigst. Damit möchtest du deinen Mitarbeitern zeigen, dass du sie unterstützt. Du hoffst, dass sie dich dafür mögen und wertschätzen. Was dann aber passiert, ist, dass deine Mitarbeiter deine Position als Führungskraft nicht mehr anerkennen. Ihr seid auf einer freundschaftlichen Ebene im Miteinander und von hier aus fällt es dir umso schwerer, die Führungsrolle einzunehmen.

In deinem Team ist Widerstand spürbar und du traust dich immer weniger, die nötigen Grenzen zu setzen.

Es fehlt dir an innerer Sicherheit und Mut, deine Rolle als Führungskraft voll einzunehmen. 

Du fühlst dich wie ein Spielball deiner Mitarbeiter, du fürchtest deren Beurteilungen und du sorgst dich vor potenziellen Konfliktsituationen.

Erkennst du dich darin wieder? Dann ist die gute Nachricht: Du bist nicht allein. Ich habe schon viele Klienten, die in solchen Situationen waren, erlebt und gecoacht. Und ich kenne solche Situationen aus eigener Erfahrung.

Die schlechte Nachricht: vielen Führungskräften gelingt es nicht oder nur sehr langsam, diese innere Sicherheit zu entwickeln, die für gute Führung nötig ist.

 

Der Mut, als Führungskraft die Wahrheit zu sagen

 

Mut die Wahrheit zu sagen, Grenzen zu setzen und verantwortungsvoll zu Führen, erfordert eine hohe Präsenz, Wachsamkeit, Selbstwertschätzung und Klarheit und den Willen sich verletzlich zu zeigen.

Oder anders ausgedrückt: 

Yes, it can be scary, and sometimes even a little terrifying, to be emotionally vulnerable. But when you take a slow, deep breath, and then allow your next sentence or action step or choice to be deeply honest — congruent with who you really are and who you are becoming — the strength and courage you need in that moment will be right there. They will rush to your side.

Harris, Lee. Energy Speaks. New World Library, Novato 2019.

Wie wäre dein Leben als Führungskraft, wenn du die innere Sicherheit und den Mut hättest, so zu Führen, dass es DIR entspricht?

Wie FREI würdest du dich fühlen, wenn du authentisch und bewusst deine Mitarbeiter führen könntest?

Wie SICHER würdest du dich fühlen, wenn du dir erlauben würdest deine Grenzen, wenn nötig zu setzen?

Genau daüber tauschen wir uns aus in den Dreier-Dialogen meiner neuen Intensiv Weiterbildung.

Hier hast du die Möglichkeit in einem geschützten Raum deine inneren Führungsherausforderungen zu transformieren. 

Du erlebst und übst hier, was es für dich braucht, um deinen Führungsalltag nach DIR zu gestalten. 

Denn: die Entwicklung innerer Sicherheit und Mut braucht Klarheit in der Sache und ÜBUNG in der Praxis. 

Möchtest du diese Qualitäten üben und entwickeln?

Ich lade dich von Herzen zu meiner neuen Intensiv Weiterbildung ein, die ab dem 28.09.2022 beginnt.

Herzliche Grüße
Alexander