in Podcastfolge 67 von „Führen mit Herz“ tauche ich ein in die vielfältige Welt der Führungsherausforderungen und erkunde, wie wir als Führungskräfte in diesem anspruchsvollen Umfeld agieren können. Der Schlüssel liegt oft im bewussten Umgang mit dem Moment zwischen Reiz und Reaktion.

Ich stelle grundlegende Fragen: Wie führen wir wirkungsvolle Gespräche, insbesondere in Meetings? Und vor allem, wie reagieren wir auf die Führungsherausforderungen, sei es die von anderen oder unsere eigenen?

Die Antwort könnte in der Schaffung eines bewussten Raumes liegen – einem Raum, in dem wir uns unserer Reaktionen bewusst sind und diese gezielt steuern können. Wir erkunden diesen Raum, der zunächst ohne klare Struktur oder Konzept ist. Hierbei geht es um die Konzentration, den Fokus und das Interesse, um eine gerichtete Aufmerksamkeit auf die Führungsherausforderung zu entwickeln.

Drei entscheidende Dimensionen oder Felder prägen diesen Raum:

  • Die eigene Dimension – das Innere, die persönliche Ebene.
  • Das Zwischenmenschliche – die Organisation und die Kunden.
  • Das große Ganze – die Welt außerhalb der unmittelbaren Führungssituation.

Wie gelangen wir aus der Formlosigkeit des bewussten Raumes in eine konkrete Form? Dazu gibt es vier mögliche Haltungen oder Bewegungen, die in diesem Prozess eine Rolle spielen:

  • Das Eingreifen – aktiv und direkt intervenieren.
  • Das Zurücklehnen – bewusst nicht eingreifen, aber dennoch eine Richtung vorgeben.
  • Das Begleiten – unterstützend den Prozess fördern.
  • Das Halten der Stille – bewusst nichts sagen oder tun, aber dabei wach und aufmerksam bleiben.

Eine Podcastfolge voller praktischer Einblicke und inspirierender Perspektiven für Führungskräfte, die ihre Führungskompetenzen auf eine neue Ebene heben möchten.

Herzliche Grüße
Alexander

P.S. Möchtest du individuelle Unterstützung? Denn melde dich gerne per E-Mail bei mir für ein kostenloses Erstgespräch an: alexander.schwedeler@pm.me

P.S.S. Literatur: Real-Time Leadership von David Noble and Carol Kauffman