Führen mit Herz
#73 Verlangsamen, um schneller zu werden: 6 Impulse für CEOs
/

Willkommen zurück zu einer weiteren inspirierenden Folge von “Führen mit Herz“. In Folge 73 spreche ich über ein grundlegendes, aber oft übersehenes Konzept: “Wie du Verlangsamen kannst, um schneller zu werden“.

Kennst du die Redewendung: “Slow down to speed up”? Wie können wir diese Idee in der hektischen Welt der Unternehmensführung konkret umsetzen? In dieser Folge erkunden wir Strategien, wie Verlangsamen uns dabei helfen kann, langfristig erfolgreicher und effizienter zu sein.

Wachstum in Unternehmen verläuft oft nicht linear, und ein bewusstes Tempo, das die Bedürfnisse der Mitarbeiter berücksichtigt, ist entscheidend. Als Führungskraft ist es unsere Aufgabe, regelmäßig zu reflektieren, wo unsere Teams stehen und wie wir sie am besten unterstützen können.

Es folgen 6 Impulse, um das Verlangsamen in den Arbeitsalltag zu integrieren.

  1. Bewusste Atempausen.
  2. Zeit zum Reflektieren nehmen.
  3. Mit Stift und Papier schreiben.
  4. Jeden Tag etwas tun, bei dem du ganz bei dir bist.
  5. Eine Frage mit in den Schlaf nehmen.
  6. Herzöffnung in Meetings praktizieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Unterscheidung zwischen der Sprache des Herzens und der Sprache des Kopfes. Die Sprache des Herzens ist meist unmittelbar.

Inspiriert von Bernard Lievegoed’s Weisheit: “Nicht schneller, als der andere es kann”, weise ich auf die Verantwortung der Führungskraft darin, das Tempo zu bestimmen, welches für das gesamte Team angemessen ist, sodass alle mitkommen.

In dieser Folge erfährst du, wie Verlangsamen uns dabei helfen kann, mittel- und langfristig schneller zu werden, und wie wir als Führungskräfte eine Kultur des Gleichgewichts und der Selbstreflexion in unseren Organisationen fördern können.

Herzliche Grüße
Alexander

P.S. Möchtest du individuelle Unterstützung? Denn melde dich gerne per E-Mail bei mir für ein kostenloses Erstgespräch an: alexander.schwedeler@pm.me

📚Bücherempfehlung:
Bernard Lievegoed Een mens met een missie – Eine Biografie. Autor: Frans Lutters