Liebe Leserin, lieber Leser,

in einem meiner jüngsten Youtube-Videos und Podcastfolgen stelle ich die Frage, ob du situativ oder mit Werkzeugen führst.

Mit Werkzeugen meine ich Anleitungen, wie man vorgehen kann. Das kann sehr hilfreich sein. Zum Beispiel gibt es das Werkzeug „Entscheidung im Konsent“ fällen.

Die Anleitung hierzu enthält mehrere Schritte, wie wir im Team zu einer Entscheidung kommen.

Der Vorteil dieses Verfahrens ist es, dass wir uns nicht einig sein müssen. Die entscheidende Frage lautet: Gibt es einen schwerwiegenden Widerstand gegen diesen Vorschlag? Und wenn es den nicht gibt, kann es losgehen.

Wichtig dabei ist, dass diejenigen, die es vielleicht anders machen würden, sich zu der Entscheidung voll stellen und sie mittragen.

Ein anderes ist, wenn du situativ führst. Dann weisst du vorher nicht, wie du den Prozess anleiten und führen wirst. Dann hast du keine Anleitung zum Handeln. Dann bist du quasi frei, aber vielleicht auch verloren und unsicher.

Um im richtigen Moment das Richtige zu tun, braucht es eine große innere Sicherheit.

Wie kann ich zu dieser Sicherheit, diesem Selbstvertrauen, finden? Wie kann ich mir das erarbeiten?

Ein möglicher Weg dahin ist, dass du dich mit Präsenz und Gegenwärtigkeit beschäftigst und erstmal im stillen Kämmerlein übst, wie sich das anfühlt.

Wenn du ganz und gar in der Gegenwart bist, also voll Präsent, dann ist dein Gedächtnis ausgeschaltet. Wäre es angeschaltet, dann würdest du ja ein Konzept, eine Anleitung, ein Werkzeug, erinnern und es versuchen anzuwenden. Dann handelst du aber „aus der Vergangenheit“, mit Hilfe eines Rezeptes.

Bist du aber ganz präsent, dann gibt es nur die Gegenwart. Keine Vergangenheit. Keine Zukunft.

Es kann sein, dass du Bilder im Innern trägst, wie die Zukunft aussehen soll, oder könnte. Dann wäre die Gegenwart und eine mögliche Zukunft präsent.

Willst du aber wirklich ganz aus dem Hier und Jetzt heraus gestalten, kreativ sein, dann begibst du dich bewusst ins Ungewisse.

Das erfordert Mut.

Wenn es dir gelingt, und du hattest den Mut, kann das gemeinsam mit anderen zu sehr schönen, unerwarteten, motivierenden, Ergebnissen führen.

Probier es aus. Vertraue deinem Herzen, dass es dir hilft, das Richtige im richtigen Moment zu tun.

Wenn Dich mein 1:1 Coaching interessiert, dann melde Dich gerne jederzeit bei mir, am besten per Mail an alexander.schwedeler@pm.me.

Herzliche Grüße
Alexander