Führen mit Herz
Folge 22: Durch gutes Zuhören und Beobachten zu besseren Entscheidungen
/

 

Wie gut nimmst du wahr, wenn du sprichst? Beobachtest du dann noch, oder bist du nur bei dir und deinem eigenen Redebeitrag?

Früher war ich oft so nervös beim Sprechen, dass ich die Zuhörenden nicht richtig wahrgenommen habe. Kennst du das auch?

Heute kann ich sprechen und gleichzeitig gut beobachten, wie meine Zuhörenden darauf reagieren.

Mit guter Vorbereitung kann ich loslassen und spontan, intuitiv, über etwas anderes sprechen.

So wie ich in mir ruhe, wirkt sich das auf die Zuhörenden aus.

Wie bereite ich mich optimal auf Rede-Situationen vor, sodass ich gleichzeitig meine Zuhörenden gut beobachte.

Zuhören auf drei Ebenen (Otto Scharmer, TheoryU):

  • Information
  • Emotion
  • Intention (das, was du eigentlich sagen möchtest)

Beobachten mit den Sinnen und mit dem Herzen geht besser, wenn ich zwischen Herz und Gehirn Kohärenz herstelle.

Was kann ich alles beobachten:

  • Menschen und ihre Gesten.
  • Wie kommt jemand in den Raum herein?
  • Wie präsent ist jemand?

Es ist hilfreich, zu Beginn eines Meetings einen kleinen Prozess zum Ankommen anleiten.

Beobachtungen einfach mal stehen lassen und nicht darüber urteilen.

Wenn wir müde sind, sollten wir besser keine wichtigen Entscheidungen treffen müssen. Wichtige Entscheidungen am besten dann besprechen und treffen, wenn das Team frisch und präsent ist

Weitere Möglichkeiten zu beobachten:

  • Gesten, rundlich, schmal, logisch, emotional
  • Melancholisch, humorvoll, phlegmatisch
  • und viele weitere Möglichkeiten

Das Urteil über die Beobachtung immer wieder auflösen. Nicht zu früh festlegen. Menschen machen Entwicklungsschritte, oder es gelingt ihnen zur Zeit nicht, sich weiterzuentwickeln.

Dann kann ich versuchen, da zu unterstützen.

Es geht nicht darum, Menschen einzuteilen. Es geht darum, Beobachtungen zusammenzutragen und diese in meine Führungsarbeit zu integrieren.

So gelingt es dir besser, dein Team in seiner Arbeit zu unterstützen, sodass Dinge immer wieder in einen guten flow kommen, dass du und dein Team gute Entscheidungen treffen.

 

Hier findest du Informationen über mich und meine Angebote…

…mein neuer Online-Kurs: Teamentwicklung in vier Schritten

…auf meiner Website https://alexanderschwedeler.com/
…auf Linkedin http://www.linkedin.com/in/alexander-schwedeler
…auf Facebook https://www.facebook.com/profile.php?id=100074387097432

Downloade jetzt kostenlos mein E-Book über psychologische Sicherheit und Teamentwicklung: https://alexanderschwedeler.com/e-book/