Führen mit Herz
Folge 35: Warum mache ich das, was ich mache?
/

 

Inhalt:

Warum ist mir die Frage nach dem Menschenbild und der Rolle des Herzens so wichtig?

Was zeigt sich heute:

  • Wissenschaftliche Erforschung der Rolle des Herzens durch das Heartmath Institute.
  • Zum Kopf das Herz hinzuzufügen.
  • Zum Denken das Herz-Denken hinzufügen.
  • Gegenwärtigkeit, Präsenz, als wichtigster Faktor für gute Führung.
  • Dieser Blick nach Innen ist Teil des Neuen.
  • Ich mit mir – das sind zwei. Das ist der Ausgangspunkt für die innere Führung.
  • CEO Studie von Egon Zehnder: Für den Change in der Organisationentwicklung muss der Change Innen beim CEO, beim Führungsteam, beginnen.
  • Psychologische Sicherheit – Vertrauen als Basis für gute Teamentwicklung.
  • Einbezug des ganzen Menschen, inklusiv der Gefühlswelt, der Mitte.
  • Inner Development Goals – Being – der erste von fünf Schritten.

Die Nachhaltigkeitsbewegung braucht ergänzend das Ergreifen des Inneren um Erfolgreich zu sein.

Menschliche Qualität: 

  • Ich kann über mein Denken nachdenken.
  • Ich kann mein Denken fühlen – mit dem Herzen denken.

Das Herz als Wahrnehmungsorgan.

Drei physiologische Systeme.

Eine voll entwickelte Mitte zwischen Oben und Unten (früher gab es zwei – Yin / Yang).

Heartmath: addHeart als praktisches Werkzeug zum Besseren Umgang mit mir selbst und mit anderen.

Mensch und Technik – künstliche Intelligenz.

Das menschliche Potential nicht vernachlässigen.

Denken – Fühlen – Wollen weiterentwickeln.

Das Ich als innere Führerschaft in diesen drei Feldern stärken.

Führung von Innen nach Aussen.

Das Menschenbild als Grundlage für die Gestaltung sozialer Verhältnisse.

Die Frage des Zusammenspiels zwischen Lunge und Herz.

Das Gewissen – die Stimme des Herzens.

Literatur:

  • Real-Time Leadership, Noble / Kaufman
  • Culture Code, Daniel Coyle
  • Fully Human, Alexander Schwedeler 

Hier geht’s zu meinem Buch Fully Human: https://alexanderschwedeler.com/fully-human/