Liebe Leserin, lieber Leser, in meiner neuen Miniserie über Teamentwicklung auf meinem Youtube-Kanal spreche ich über Wege, wie man effektive Teams erfolgreich entwickeln kann.

Das Thema mag auf den ersten Blick selbstverständlich erscheinen, aber oft ist es komplexer, als es den Anschein hat.

Wir neigen dazu zu denken, dass wir Teams bilden können, ohne dass wir uns der tiefergehenden Aspekte bewusst sind, die hierbei eine Rolle spielen.

Neue Formen der Zusammenarbeit, wie beispielsweise die Bildung von “Kreisen” und “Rollen” anstelle von Abteilungen und Titeln, können die Teammitglieder überfordern.

Es mag an Fähigkeiten fehlen, die man lernen kann.

Es mag aber auch einfach zu komplex werden – und das in einer Welt, die sowieso schon so komplex und teilweise ja auch bedrückend ist.

Wie kann den Teammitgliedern hier geholfen werden?

Wie kann ich als Führungskraft hier gut unterstützen?

Agile Teambildung bedeutet, dass wir neue Strukturen, zum Beispiel eine Kreisorganisation mit Rollen und Aufgaben schaffen.

Es bedeutet aber auch, dass wir viel intensiver auf den Menschen, auf die einzelnen Teammitglieder, schauen müssen.

Die innere Entwicklung der Teammitglieder

  • Wo steht das Teammitglied in seiner Entwicklung?
  • In welcher biographischen Phase befindet es sich gerade?
  • Was braucht die Person für ihren nächsten Entwicklungsschritt?
  • Wie kann ich nicht nur bei Fähigkeitenentwicklung unterstützen, sondern auch bei der inneren Transformation?
  • Was bedeutet innere Transformation? Worauf zielt innere Entwicklung eigentlich ab?

Ein Aspekt dieser inneren Entwicklung ist die Entwicklung vom Experten zur Führungskraft.

Als Expert:in bin fachlich gefordert. Als Führungskraft bin ich u.a. integrierend gefordert.

Wie kann ich lernen, diverse Meinungen und Menschen so zu integrieren, dass effektive Teams entstehen?

Teamentwicklung in vier Schritten

In meinem Kurs Psychologische Sicherheit und Mut – Teamentwicklung in vier Schritten erkläre ich Aspekte von Teambildung in vier Schritten:

  1. Psychologische Sicherheit schaffen.
  2. Eine Lernkultur etablieren, Feedback ins Team verlagern.
  3. Die gemeinsame Aufgabe regelmäßig lebendig pflegen.
  4. Innere Entwicklung und Transformation.

Diesen Kurs werde ich voraussichtlich im Dezember überarbeitet neu verfügbar machen.

Teamentwicklung ist ein spannendes und komplexes Thema, und ich freue mich darauf, es in diesen Newslettern und den Podcasts auf Apple, Spotify und Youtube weiter zu erforschen.

Herzliche Grüße

Alexander

PS: Möchtest du als Erstes erfahren, wann der Kurs über Teamentwicklung (zum Frühbucherpreis) neu verfügbar ist? Dann trage dich jetzt hier auf die Warteliste ein.