Mein Hauptthema, dass sich überall durchzieht, ist „Führen mit Herz“, weil ich glaube, dass wir heute aufgefordert sind, zur Fähigkeit des intellektuellen Denkens die Herzensqualitäten hinzuzufügen und für Führung und Zusammenarbeit fruchtbar zu machen.

Meine Lieblingstätigkeit jedoch ist das Einzel-Coaching, oder die Begleitung kleiner Führungsteams.

Dort habe ich das Gefühl, gut wirksam sein zu können. In diesen sehr persönlichen Gesprächen geht es einerseits um praktische Fragen, wirtschaftliche Entscheidungen, oder um den Umgang mit anderen Menschen in der Zusammenarbeit.

Und andererseits geht es um die persönliche Entwicklung, die Selbstführung, die Entwicklung von Herz-Qualitäten, den guten Kontakt und Umgang mit mir selbst.

Wie bereite ich mich auf solche intimen Gespräche vor?

Natürlich denke ich viel darüber nach, denke viel an den Menschen, der in so einem Gespräch mein Ohr sucht. Ungefähr eine Stunde vor Beginn, setze ich mich in eine stille Ecke und lese meine Notizen vom letzten Mal. Ich mach diese Notizen meist auf A5 Karten. Manchmal schreibe ich einige Seiten Text unter dem Titel „Entwicklungsmöglichkeiten“. Das wünschen sich einige, dass ich solche Nachgedanken und Empfehlungen schriftlich schicke.

Nachdem ich inhaltlich eingestiegen bin, lass ich das alles los und gehe in meinen Herzraum. Dazu gehe ich mit meinem Bewusstsein in die Herzgegend und atme dort etwas langsamer als normal, so wie es angenehm ist. Dann öffne ich mein Herz, indem ich ein Gefühl der Freude, des Friedens, des Mitgefühls, der Wertschätzung oder Liebe aufrufe. Dieses Gefühl sende ich dann zu mir und zur Person mit der ich gleich sprechen werde und bitte das Universum um Unterstützung, dass das Gespräch gut gelingen möge.

Während des Gespräches versuche ich dann, diese Haltung präsent zu halten. Das bedeutet, dass ich sehr gut zuhöre, sehr präsent bin, den Raum halte. So bin ich eine Art Spiegel für die Gesprächspartner:in, in welcher sie sich selber sprechen hört, sich dadurch der Vorgänge bewusster wird, und so schon manches selber erkennt und damit weiter weiss.

Beim Zuhören erkenne ich bestimmte Verhaltensmuster, oder Glaubenssätze. Die spreche ich dann an, wenn es passt, und mache Vorschläge, wie man sie weiterentwickeln kann, sodass sie einen nicht mehr behindern, sondern stärken.

Da, wo es dann um soziale Vorgänge oder wirtschaftliche, oder personelle, Entscheidungen geht, unterstütze und stärke ich in bestimmte Richtungen, die mir aus meiner eigenen langjährigen Erfahrungen in diesen Fragen richtig erscheinen.

Natürlich gelingt die hohe Präsenz, die ich anstrebe, nicht immer in gleichem Masse. Das hängt wesentlich davon ab, wie sorgfältig mir der Vorbereitungsprozess gelingt.

Wenn dich das anspricht und du einen Gesprächspartner im 1:1 Coaching suchst, schreibe mir gerne an alexander.schwedeler@pm.me.

Herzliche Grüße

Alexander

Weitere aktuelle Angebote:

Wenn du mehr über mein 1:1 Coaching erfahren möchtest, schreibe mir gerne an alexander.schwedeler@pm.me oder klicke hier für mehr Infos.

Hast du dir schon die neueste Podcastfolge “Schafft das Jour Fixe ab!” angehört? In dieser Folge teile ich alternative Möglichkeiten zum Jour Fixe, weg vom Besprechen vieler operativer Fragen hin zum regelmäßigen Entwicklungsgespräch.

Meine kleine Masterclass “Welches Menschenbild habe ich?” liegt mir besonders am Herzen. Mit ChatGPT sehen wir ja, wie schnell die künstliche Intelligenz in Bereiche eindringt, die wir gerne selbst als Menschen auch weiterhin gestalten möchten. Dafür aber braucht es ein erweitertes Menschenbild. Hier kannst du die Masterclass erwerben.

Möchtest du ausführlicher lernen, wie gute Teamarbeit gehen kann, dann schaue gerne hier, ob der Kurs Teamentwicklung auf deine Fragen passen könnte.

NEU in Präsenz: In Zusammenarbeit mit 4LP bieten Timothy Apps und ich ab September das Leadership Transformation Programm an, ein mehrmonatiges Training für Führungskräfte und Manager:innen mit dem Wunsch nach Transformation und Entfaltung.